Aktuelles

23.11.2017

Mittlerweile ist ein neuer Generator (per Hydraulikpumpe von der Hauptmaschine angetrieben) an Bord, ein Gaffelbaum neu gefertigt und der Mast wieder gestellt. 

Das Anmeldetool ist freigeschaltet. Anmeldungen für den (kurzen) Sommertörn 2018 können nun gemacht werden. Wer mehr über den Sommertörn lesen möchte oder wissen will, warum nur so ein kurzer Törn geplant ist, kann dies im letzten Newsletter tuen.

14.11.2017

Der neue (vorläufige) Törnplan ist online. 2018 wird aus gegebenem Anlass ein kurzer Törn. Weitere Infos dazu gibt es spätestens im nächsten Rundbrief. In der nächsten Zeit werden wir auch wieder unser online Anmeldetool freischalten.

Und ganz nebenbei: Es wird wieder auf der Werft gearbeitet. Der Mast muss z.B. bald noch gestellt werden. Infos gibt es bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

06.11.2017

Vorgestern ist in Mendig der diesjährige Leitungskongress zu Ende gegangen. Wir haben viel reflektiert, den "Duft der Elida" herausgearbeitet und auch das nächste Jahr geplant: Es gibt einen mal etwas anderen (kürzeren) Törnplan, der an dieser Stelle und im nächsten Rundbrief im Novmeber noch veröffentlicht wird. 

23.10.2017

Update: In der Galerie gibt es einige neue Bilder von dem Werftaufenthalt in Greifswald. In dieser Woche kommt die Elida schon wieder zurück ins Wasser.

Der nächste wichtige Termin ist der 04.11.2017, wo sich das Elida-Leitungsteam in Mendig trifft, um über den vergangenen und den nächsten Sommertörn zu beraten.

13.10.2017

Die Elida ist auf der Werft angekommen. Erste Arbeiten sind gemacht: Der Mast ist gezogen. Bilder folgen. 

08.10.2017

Schon seit einigen Wochen ist der Sommertörn zu Ende. Neben einigen neuen Häfen war dieses Jahr das intensive Zusammenleben der Crew ein ganz besonders großer Segen. 

Danke an alle, die 2017 dabei waren! Zur Zeit befindet sich die Elida auf dem Weg zur Werft nach Greifswald. In den nächsten Wochen werden wieder etliche notwendige Dinge gewartet und instand gesetzt. Helfer sind gerne willkommen! Meldet euch einfach bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Und Anfang November trifft sich das Leitungsteam in Mendig, um das vergangene Jahr zu reflektieren und das nächste Jahr zu besprechen.

13.09.2017

Bei 9 Beaufort dürfen wir nicht mehr fahren. ;-) Heute gibt es einen Hafentag in Maasholm, bevor es morgen in geschützten Gewässern weiter nach Kappeln geht.

 

12.09.2017

Herzliche Grüße aus Flensburg mit einem kleinen Bericht: http://historischer-hafen.de/2017/09/12/gottes-kutter/

09.09.2017

Ein kleiner Rückblick: Der Hafenaufenthalt in Neustadt hat viel Spaß gemacht. Nach einer Segelwoche über Travemünde, Grömitz und Niendorf sind wir am Donnerstag Abend auf eine sehr lebendige Gemeinde getroffen. Der Aufenthalt in Neustadt ging schnell vorbei: An Land gab es ein Kinderprogramm, gestaltet durch die Gemeinde, an Bord gab es Rundfahrten unter Segeln. Wir kommen gerne wieder. :-)

In der Galerie befinden sich neue Fotos - hauptsächlich aus Lübeck. Weitere Fotos folgen.

24.08.2017

Nach zwei schönen Segeltagen in der Lübecker Buch liegt die Elida im Hafen von Neustadt i.H.

20.08.2017

Der Aufenthalt in Lübeck ist zu Ende. Es war eine gute Zeit. Was alles passiert ist, steht im Newsletter Rostock-Lübeck.

 

11.08.2017

Die Haikutterregatta von Nysted nach Rostock ist am Mittwoch zu Ende gegangen. Wir haben den 13. Platz belegt. Sieger ist das Segelschiff Carmelan. 
Um mal einen Eindruck vom Hafenfest in Nysted zu bekommen, befindet sich in der Galerie ein neues Bild

Viele Grüße von der Hanse Sail Rostock, die gestern angefangen hat. 

03.08.2017

Wenn Hafenmeister sagen, dass ihr Hafen voll sei, sollte man erstmal selber gucken kommen... So geschehen in Niendorf.

01.08.2017

Auf dem Weg nach Nysted machen wir mit unserer neuen Crew in einem wunderschönen Hafen in der Weißen Wiek fest. 


29.07.2017

Morgen um 10.00 h ist in Wismar am alten Strom ein Gottesdienst auf und vor der Elida. Gestaltet von der Crew und lokalen Gemeinden. Herzliche Einladung! 

25.07.2017

Gute Reise, Elida. Vor ein paar Stunden ist die Elida aus Stralsund abgefahren mit Ziel Wismar. 

24.07.2017

Gestern sind die Wallensteintage in Stralsund zu Ende gegangen. Besondere Highlights an diesem Wochenende waren der herausfordernde Jugendabend am Freitag in Altefähr und auch ein Gottesdienst auf der Hauptbühne hinter dem Ozeaneum mit vielen mitwirkenden Gemeinden. Der Newsletter wird in den folgenden Tagen erscheinen. Bilder folgen in ca. einer Woche.

12.07.2017

Gestern Abend ist auf dem Dänholm bei Stralsund die diesjährige Christian Müther Fahrt gestartet. Seit über 20 Jahren stellen etliche Traditionssegler ihre Schiffe zur Verfügung um ein paar Tage mit asthmakranken Kindern über den Greifswalder Bodden zu segeln. Ab Freitag findet dann in Greifswald das Fischereifest statt. 

Die Newsletter bis zum letzten Hafen - Sassnitz - befinden sich im Archiv.

03.07.2017

Die Elida ist nun schon drei Wochen unterwegs. Dieses Jahr sollen mal häufiger Bilder veröffentlich werden. ;-) In der Galerie finden sich erste Bilder der Saison aus Wolgast.

Heute war Crewwechsel in Wolgast und morgen geht es weiter. Nächstes Wochenende steht Sassnitz auf dem Plan. 

26.06.2017

Der neue Rundbrief #45 ist da!

Hier klicken zum anzeigen.

11.06.2017

Morgen geht es wieder los. Der Sommertörn startet. Danke für an alle Helfer für das Vorbereiten und Helfen! Danke für alle Gebete. Als erster Törn ist die Kieler Woche geplant. Wer die Elida verfolgen möchte, kann dies bei Marinetraffic tun. Wir arbeiten an einer Einbindung auf unsere Homepage.

Und wöchentlich gibt es ab kommender Woche wieder Updates vom Schiff. Wer den Newsletter noch nicht bekommt, kann ihn hier bestellen.

Und ganz nebenbei muss mal erwähnt werden: Es sind noch ca. 30% aller verfügbaren Kojen frei. Anmelden für den Sommertörn kann man sich immernoch bei Skipper Martin.

24.04.2017

Anfang 2017 war die diesjährige Kingsfleet Konferenz in Vrångö/Schweden. Hier haben sich wieder rund 80 Menschen von Missionswerken, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, getroffen, um sich auszutauschen und miteinander zu reden, sich kennenzulernen und füreinander zu beten. In der Galerie finden sich ein paar Bilder von der wirklich malerischen Insel Vrångö.

23.03.2017

Der Besanmast steht, die Maschine läuft wieder, Probefahrt ist gemacht, Gran Canaria ist sehr gut gewesen. Wir freuen uns auf den Sommer! Anheuern ist noch möglich. Besonders in den Randzeiten sind noch etliche Kojen frei.

13.03.2017

Gerade wird auf der Elida wieder gearbeitet. Die Winterplane ist ab, der Besan Mast ist noch ein letztes Mal gelackt worden und morgen soll er endlich wieder gestellt werden. Danke an alle Helfer!

03.03.2017

Am kommenden Wochenende sind wir im Gottesdienst der Arche Lübeck zu Gast.

02.03.2017

Im letzten Newsletter wurde von einer kurzen und intensiven Arbeitswoche berichtet. Wer den Newsletter verpasst hat kann sich hier eintragen (für Zukünftige Mails) oder im Archiv alles durchlesen.

18.02.2017

Jetzt geht es los. Die Vereinssitzung startet.

14.02.2017

Am Samstag, 18.02.17 ist es soweit. Wir treffen uns in der Philippusgemeinde in Bielefeld zur Elidakonferenz.

Der Arbeitseinsatz der letzten Woche hatte es in sich, aber es waren gute Tage. Der Motor läuft wie geschmiert - und sieht jetzt auch noch gut aus:

03.01.2017

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein gesegnetes Jahr 2017...

...und dann war da noch die nächste Elidakonferenz. Wir treffen uns am 18.02.2017 in Bielefeld.

13.12.2016

Zurzeit ist online anheuern nicht möglich. Die üblichen Wege per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon oder mündlich sind natürlich immer noch verfügbar. :-)

24.11.2016

Gerade werden auf der Elida mächtig Späne produziert. In der Galerie befinden sich ein paar Bilder dazu. 

PS: Der neue (vorläufige) Törnplan ist selbstverständlich auch schon bei den Terminen zu finden. 

20.11.2016

Der neue Rundbrief Nr. 44 ist da!
Zum lesen zum Download runterscrollen.

31.10.2016

Am vergangenen Wochenende war der Leitungskongress in Mendig. Es war eine coole und gesegnete Zeit bei Fam. Saal in Mendig. In vielen guten und konstruktiven Gesprächen wurde das letzte Jahr reflektiert und auch schon das nächste Jahr durchdacht. An dieser Stelle wird bald der vorläufige Törnplan veröffentlicht. 

13.09.2016

Am letzten Wochenende hatten wir in Kappeln unseren letzten Sommertörneinsatz. Bilder folgen.
Die Elida ist zurück in Kiel und nun beginnt der andere Teil der Elida-Arbeit - die Reparaturzeit. Aber vorher gibt es noch eine Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal.

30.08.2016

Am 20.08.2016 haben Benni & Anne sich an Bord der Elida das Ja-Wort gegeben. Es war eine sehr schöne Hochzeit in Wendtorf am Anleger des Museumshafens. Wir wünschen euch Gottes Segen für die Ehe!

PS: Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt finden sich mal wieder ein paar neue Bilder in der Galerie. Weitere sollen Folgen. ;-)

14.08.2016

Die Hansesail war wieder interessant und erlebnisreich und die Elida ist mittendrin. Nächster Hafen ist ein Ehehafen!!!

28.07.2016

Gestern haben wir die Shalom auf Christiansø einer kleinen Insel nahe Bornholm getroffen und zusammen Gemeinschaft genossen.

Jetzt sind wir zusammen auf Bornholm und bereiten uns auf den ersten Einsatz um 20:00 Uhr vor.

elida meets shalom

 

21.07.2016

Letzte Badepause vor Stralsund. Am Abend geht es los an der steinernen Fischbrücke.

Letzte Nacht hatten wir einen super Liegeplatz in der Hagenschen WIek bei Gager vor Rügen.

 

15.07.2016

Die Mütherfahrt liegt hinter uns. Nun sind wir in Greifswald beim Fischerfest. Am Samstagmorgen kommen die Kompasskids an Bord am Abend gibt es eine Hin- und Ryckfahrt mit Gästen bei Mondschein.

05.07.2016

Die Elida ist mittlerweile ganz im Osten der Republik unterwegs. Die Wolgaster Hafentage liegen schon wieder hinter uns. Nun schippern wir über den Greifswalder Bodden in Richtung Sassnitz. Dort sind am kommenden Wochenende die Rügener Hafentage.

 

15.06.2016

Es geht los. Der Sommertörn 2016 hat angefangen und die Elida ist auf der ersten Fahrt für dieses Jahr. Wir beten für eine gute Zeit. Sowohl für die Crew an Bord, als auch für alle Menschen, denen wir begegen.

Für alle Kurzentschlossenen: Es sind noch etliche Kojen frei. Anmeldungen für einen maritim missionarischen Urlaub gehen an den Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

18.05.2016

In vier Wochen startet der Elida Sommertörn mit der Kieler Woche. Die ersten Crewinfos sind rausgegangen.
Am vergangenen Pfingstwochendende war de Jugend der Philippusgemeinde Bielefeld auf dem Kutter.
Zurzeit läuft der Überführungstörn der Aurelius II von Sandö/ Vallda nach Karnin/ Usedom. Martin hat im letzten Newsletter davon berichtet.

28.04.2016

Christina und Martin sind am Freitag, 29.04.2016 zu Besuch in Pasewalk und stellen dort die Elidaarbeit vor.

07.04.2016

vom 31.03. bis 03.04.2016 waren wir auf der internationale Kingsfleet Conference. Dieses Mal fand sie in Sterup/Deutschland statt. Wir hatten gute gemeinsamen Tage mit Gästen aus Deutschland, Schweden, Estland, Norwegen, Nigeria, den USA, Niederlande und Griechenland, Südafrika, Großbrittanien.

Und hier ist ein Bild von der Überfahrt nach Kappeln.

10.03.2016

An alle, die mit nach Bornholm fahren: Da wir uns auf der Insel mit der schwedischen Shalom treffen wollen, möchten wir gerne schon am Sonntag, den 24. Juli 2016, zusammen in See stechen. Die Anmusterung findet also nicht wie geplant am Montag, sondern schon einen Tag früher statt. Die Termine sind aktualisiert und eine persönliche Info folgt noch.

26.02.2016

am 13.03. stellt Mathias in der Evangelischen Freikirche Andernach die Elidaarbeit vor.

17.2.2016

Ende März laden wir ein zur internationalen Skipperskonferenz. Wir treffen uns vom 31.03. bis 03.04.2016 im Allmannskroog in Sterup in Schleswig-Holstein.

16.02.2016

 

Lobpreiszeit zu Beginn der Konferenz

Am 13. Februar trafen wir uns zur Elidakonferenz / Vereinssitzung in Berlin. Wir waren zu Gast in der Brüdergemeinde in der Hildegardstraße.

01.01.2016

Wir wünschen allen Elidafreunden ein gesegnetes Jahr 2016. Wir freuen uns auf viele Begegnungen in den Hafenstädten entlang der deutschen Ostseeküste und auch mit unseren Freunden im Inland, die unsere Arbeit tatkräftig in allen Variationen unterstützen.

30.11.2015

Der neue Rundbrief ist da.

24.11.2105

Am Sonntag, 20.12.2015 um 17.00 Uhr ist Elidagebet in Halle.

12.11.2015

Das neue Jahr steht vor uns. Hier geht es zu den den Terminen für 2016.

Jan

Infos für Bibelschulpraktikanten gibt es an dieser Stelle.

07.11.2015

Leitungskongress - wir haben auch gearbeitet

Leitungskonferenz in Mendig: Wir haben Rückschau über das Jahr 2015 gehalten und konkret für 2016 geplant.

02.11.2015

Die ELIDA ist wieder im Wasser. Es sind noch (einige) Restarbeiten zu erledigen.

31.10.2105

 

Die ELIDA hat ein neues Ruderblatt bekommen - schmuckes Teil ;-). Hier sind weitere Fotos vom Werftaufenthalt in Greifswald.

 

06.10.2015

Die ELIDA ist nach einem interessanten Charter- und Überführungstörn in Greifswald angekommen und liegt in der Museumswerft. Nun begint die Zeit der Arbeitseinsätze. Helfer sind herzlich willkommen. Anmeldung beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

04.10.2015

Vor einer Woche ging der Kollegensegeltörn zu Ende. An Bord waren unterschiedliche Kollegen und Freunde. Eine Teilnehmerin wollte am ersten Tag am liebsten gleich wieder nach Hause fahren. Am letzten Tag war sie es, die am stärksten für eine Verlängerung des Törns plädiert hat. -> Wir hatten eine super Gemeinschaft an Bord!

Mittlerweile ist der Kutter schon wieder in Fahrt auf dem Weg nach Greifswald, wo im Oktober noch ein Werfttermin ansteht. Heute ist die Elida von Kloster (auf Hiddensee) nach Stahlbrode gefahren.

19.09.2015

In der Galerie gibt es neue Bilder vom Familiensegeltörn.

18.09.2015

Guckt mal hier: Wer schon immer mal sehen wollte, wie "High-Speed-Segeln" auf der Elida aussieht, kann das jetzt auf Youtube tuen. https://youtu.be/5U5_twDWO3k

10.09.2015

Gerade kommen wir von einer Charterfahrt wieder zurück. Es gab eine internationale Woche mit guter Gemeinschaft, sehr schnellem und sehr langsamem Segeln, Nachtfahrt, Gottesdienstbesuch in Kappeln, Dänemark-Landgang und Geburtstagsfeier. Das war eine echt genial gesegnete Woche!

01.09.2015

Zu Gast in Dagebüll

Hier findet ihr das Video von einer Rundfahrt in Dagebüll. Danke, Volker.

28.08.2015

Die Crew ist nach der Nordseetour müde aber sicher mit dem Kutter wieder in Kiel in der Hörn angekommen. Der Sommertörn ist damit zu Ende. Bald gibt es auch weitere lang ersehnte Fotos.

Im September gibt es jedoch noch zwei Charterfahrten und im Oktober die Überfahrt zur Museumswerft nach Greifswald.

04.08.2015

So schnell vergeht ein Monat ohne ein Update an dieser Stelle. Was passiert ist, gibt es in den letzten Newslettern zu lesen. Gerade sind wir auf dem Weg nach Gedser/Dänemark.

27.07.2015

Auf dem Weg nach Stralsund

Die Woche mit der Haller Jugendgruppe war spannend. Gott hat uns viel erleben lassen und wir haben viel gelernt.

05.07.2015

Die Hafentage Wolgast sind zu Ende. Wir sind dankbar für gute Begegnungen mit den Menschen hier. Nächstes Ziel sind die Rügener Hafentage vom 09.07. bis 12.07. in Sassnitz.

29.06.2015

Die Kieler Woche ist zu Ende. Nun macht sich die ELIDA auf den Weg nach Wolgast. Ein schöner Törn langer Törn wartet auf die Crew und am Wochendende ein interessanter Aufenthalt am östlichen Wendepunkt unseres Sommertörns.

 22.06.2015

Die Kieler Woche - Teil 1 liegt hinter uns. Wie immer war es eine spannende Zeit mit vielen interessanten Leuten - Ich sage nur: Gruß nach Ascheberg! Zurzeit ist die ELIDA unterwegs auf der Ostsee. Am Donnerstag, 25.06. liegt sie wieder in Kiel in der Hörn am Querkai.

14.06.2015

Der Sommertörn hat begonnen. Die ELIDA war bis Sonntag, 14.06.2105 bei den Wisamarer Hafentagen. Nun gehts zur Kieler Woche. Der EInsatz der ELIDA beginnt am Donnerstagabend auf dem Kutter mit dem Info- und Gebetsabend mit und für Kieler Gemeinden.

18.05.2015

Die letzten Reparaturarbeiten sind gemacht. Der Rumpf ist gestrichen. Nun leuchtet unser Kutter wieder in strahlendem Weiß.

04.04.2015
Hier findet ihr einen Bericht von der Kingsfleet Conference Oskarshamn 2015.
Fotos davon gibt es in der Galerie.

28.03.2015
Willkommen auf unserer neuen Homepage! Schaut euch mal um. Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge werden gerne bei den bekannten Kontaktadressen angenommen. :-)

26.03.2015
Heute Abend startet in Oskarshamn in Schweden die diesjährige Kingsfleet Conference!
Mit dabei sind Skipper mit Mannschaft aus über 6 Ländern von über 7 Missionsschiffen!
Dort tauschen sich die Teilnehmer über das letzte Jahr aus, beten füreinander und ermutigen einander. Das alles bei super Gemeinschaft mit viel Spaß und gutem Essen!

Wir hatten am 07.02.2015 unsere Elidakonferenz, diesmal ganz im Süden - in Breisach auf dem Rhein. Es war eine super gute Zeit.

Zurzeit gibt es ein interessantes Buch, an dem wir als ELIDA-Crew mitgewirkt haben. "Feuer im Wind" heißt es und kann hier bestellt oder direkt auf der ELIDA erworben werden.

 

windjammer1.jpg